Das schöne Split und seine Strände. Wenn Sie sich während der Sommertage in Split niederlassen, werden Sie von den belebten Straßen voller Touristen und vielen interessanten Lokalen empfangen, in denen Sie etwas trinken und sich mit einem leckeren Happen des kroatischen gastronomischen Angebots amüsieren können.
Was Sie jedoch wirklich begeistern und Ihren Aufenthalt in Split unvergesslich machen wird, sind die Split Strände, die Sie mit ihrer Meeresstimme dazu einladen, ins Wasser zu springen, das eine einzigartige blaue Farbe hat.
Kroatien ist ein erstaunliches Land mit einer unglaublichen Geschichte, wunderschönen Stränden und UNESCO-Sehenswürdigkeiten. Ja, genau, Kroatien hat für jeden etwas zu bieten. Neben der historischen Stadt Split gibt es noch viele andere interessante Städte in Kroatien.
Sei es ein Besuch in Dubrovnik (um “Game of Thrones” und historische Sehenswürdigkeiten zu besuchen) oder die Krka-Wasserfälle oder die Hauptstadt Zagreb, die sehr viel zu bieten hat, es gibt eine Reihe von erstaunlichen Kroatien Sehenswürdigkeiten, die Sie unbedingt erleben sollten.
Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und die größte Stadt in der Region Dalmatien. Diese wunderschöne Stadt verbirgt sich an der Ostküste der Adria und erstreckt sich über eine zentrale Halbinsel und deren Umgebung.
Die Stadt ist mit den adriatischen Inseln und der Apenninen-Halbinsel verbunden und ist deshalb ein regionaler Verkehrsknotenpunkt aber auch beliebtes Touristenziel.
Sind die Split Strände aus Sand oder Kies?
Die kroatische Küste bietet eine Vielzahl von Stränden mit klarem und sauberem Wasser. Die Adria und ihre zahlreichen Inseln, Buchten und Riffen hat hauptsächlich Stein-, Kies- und Sandstrände. Diese sandigen Oasen lassen alle Besucher staunen.
Der bekannteste Sandstrand in Split ist auch einer der größten und beliebtesten Strände bei Touristen, Strand Bacvice.
Bacvice ist ein echtes Phänomen der Natur, ein Sandstrand im Herzen der Stadt, direkt neben dem Stadthafen. Dieser Strand, an der Küste in Kroatien, kann über zehntausend Badegäste aufnehmen.
Mit dem Aufkommen der Frühjahresflut wird der Strand Bacvice zur Copacabana von Split, wo viele berühmte Fußballspieler ihre Anfänge hatten, wo das Rugby in Split geboren wurde und wo heute regelmäßig Pikigin gespielt wird, sowohl im Sommer als auch im Winter.
Tagsüber ist Bacvice das ganze Jahr eine bekannte Promenade von Split für alle Altersgruppen und nachts das Zentrum der Jugendunterhaltung.
Obwohl es in Split auch zum Teil Sandstrände gibt, sind die meisten der bekannten Strände Kieselstrände.
Viele von ihnen haben genügend natürlichen Schatten durch Kiefern und Palmen, und wenn Sie einen Platz finden, der keinen natürlichen Schatten bietet, haben Sie die Möglichkeit, einen Sonnenschirm zu mieten.
Wenn Sie einen Einwohner von Split fragen, wo Sie in Split schwimmen können, wird er antworten: überall dort, wo Sie ins Meer springen können! Und tatsächlich hat Split ein sehr sauberes Meer und man kann überall schwimmen.
Es gibt jedoch einige Strände, die Sie unbedingt besuchen müssen, wenn Sie sich entscheiden, Ihren Sommer in Split zu verbringen.
Eine schöne Stadt an der Adriaküste, die neben den unglaublichen Stränden, ihren Besuchern einiges zu bieten hat. Und obwohl Bacvice die beliebteste Wahl ist, werden Ihnen diese sieben Schönheiten von allen Splitern empfohlen.
1. Der Strand Ovcice an der Küste von Split
Auf der Suche nach einem Zufluchtsort vor den großen Menschenmassen und dem Trubel in Bacvica fahren viele in die Bucht nach dem berühmtesten Strand von Split. Dort befindet sich nämlich der Strand Ovcice, ein Ort der Entspannung und des Vergnügens, den nur wenige Touristen kennen.
Dieser Strand befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums, nicht weit entfernt vom bekannteren Strand Bacvica.
Obwohl dieser Strand viel privater ist, finden Sie hier auch einige gute Bars und Restaurants. Außerdem bietet der Strand Toiletten, Duschen und Umkleideräume. Nicht weit vom Strand entfernt finden Sie einen Parkplatz für Ihr Auto.
Der Zugang zum Wasser ist einfach. Es ist einer der Strände in Split der kieselig und sehr sauber ist. Es gibt genügend Schatten, sodass er für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist. Mit Ihrer Familie und Kindern werden Sie hier eine tolle Zeit verbringen.
Sie werden einfach eine Unterkunft in der Nähe finden, denn das Angebot ist überflutet mit Ferienwohnungen mit toller Ausstattung.
2. Das erste Wasser in Split – der Strand Prva voda
Ein weiterer Strand auf Marjan, an dem Sie nicht viele Touristen finden werden, ist der Strand Prva voda. Aus diesem Grund hat sich dieser beliebte Strand von Split ein beneidenswertes Maß an Sauberkeit bewahrt.
Der Strand Prva voda ist bei Familien mit Kindern beliebt, da er gute Bademöglichkeiten bietet. Es handelt sich um einen der Split Strände, der nicht mit gastronomischen Einrichtungen überfüllt ist und daher einen perfekten Urlaub von den überfüllten Straßen der Stadt bietet.
Der Strand ist mit Kiefernwald bewachsen und bietet viel Schatten. Es gibt eine Toilette und Umkleidekabinen und in der Nähe des Strandes finden Sie leicht einen Parkplatz
3. Split Strände, die Sie besuchen müssen – Bene
Der Strand Bene befindet sich im nordöstlichen Teil von Marjan. Dieser Strand ist teilweise sandig und liegt in einem schönen Pinienwald. Auf diese Weise bietet er seinen Besuchern natürlichen Schatten.
Bene ist einer der ältesten Stränden von Split. Manche sehen darin einen positiven Aspekt, andere nicht, aber man kann den Bene Beach nicht mit dem Auto erreichen. Sie müssen zu Fuß gehen oder ein Fahrrad benutzen. Auch die Buslinie 12 bringt Sie zu diesem Strand.
Zusätzliche Einrichtungen am Strand, wie Restaurant, Tennisplätze, Kinderspielplatz, Duschen, Umkleidekabinen machen ihn ideal für alle Besucher, insbesondere für Familien mit Kindern.
Ein Teil des Strandes ist auch für Menschen mit Behinderungen ausgestattet.
4. Einer der schönsten Strände in Split – Jezinac
Der Strand Jezinac in Split bietet ein zauberhaftes türkisfarbenes Meer und Kieselstrände. Der Strand befindet sich direkt in der historischen Stadt Split und ist nur einen Kilometer von dem Zentrum entfernt.
Die Bucht lockt mit einem Kieselstrand und schönen großen Palmen. Es ist ein idealer Ort, um die besten Fotos während Ihres Urlaubs in Split zu machen.
Der Kieselstrand, der mit dem Nachbarstand Kastelet verbunden ist, befindet sich am Fuße des Marjan. Um die Sauberkeit von Jezinec und der Umgebung, kümmert sich der gleichnamige Öko-Verband. Dieses Stück Urlaubsparadies ist sehr sauber.
Für den vollen Genuss in der Umgebung gibt es Restaurants und Cafés, die dafür sorgen werden, dass es den Besuchern an nichts fehlt.
Am Strand gibt es Duschen und Toiletten. Da der Strand in der Stadt liegt, ist ein Parkplatz etwas schwieriger zu finden, aber nicht unmöglich.
5. Duce – Urlaubsparadies in der Nähe von Split
Ein kleiner Ort außerhalb von Split versteckt den gleichnamigen Strand – Duce. Nicht viele Split Strände können einen so schönen Sandstrand vorweisen.
Der kleine Ort Duce liegt nicht weit von der Stadt Omis entfernt und besteht aus einer Reihe von etwa zehn Siedlungen. Es gibt atemberaubende Sandstrände, die sich über 6 km erstrecken. Die Nähe der Städte Omis und Split bieten viele Möglichkeiten für einen Urlaub von hoher Qualität und Unterhaltung.
Sie müssen unbedingt die lokalen Spezialitäten in der Umgebung probieren, die Sie immer wieder an diesen Strand locken werden. Der Strand selbst ist sehr groß und für alle Altersgruppen geeignet.
Dieser Strand ist bei den Einwohnern von Split sehr beliebt, denn er ist lang, untief und hat natürlichen Schatten, und ein zusätzliches Plus ist die malerische Stadt, die ihn umgibt.
6. Split Strände – der bekannte Trstenik
Der Strand befindet sich im östlichen Teil von Split. Sie finden ihn zwischen den Stränden Znjani und Bacvice. Um von Znjanas Seite dorthin zu gelangen, müssen Sie durch das Radisson Hotel gehen, und der Strand ist mit Bacvice durch einen geeigneten Wanderweg verbunden.
Wenn Sie sich im Zentrum von Split befinden und kein eigenes Fahrzeug haben, nehmen Sie am besten ein Taxi. Die Fahrt wird 6-7 Minuten dauern.
Trstenik Beach ist viel kleiner als seine Nachbarn und ist etwa 400 Meter lang. Das abgerundete Ufer ist mit mittelgroßem Kies bedeckt, das Meerwasser ist sehr klar und es hat die Farbe des Himmels.
Der Einstieg ins Wasser ist einfach und das Wasser selbst ist anfangs seicht, weshalb dieser Strand sehr gut für Familien mit kleinen Kindern geeignet ist. Um Ihre Füße vor Steinen und Igeln zu schützen, sollten Sie auf spezielle Schuhe achten.
Wenn Sie sie nicht mitnehmen, dann machen Sie sich keine Sorgen, denn Sie können sie in fast jedem Geschäft in der Nähe des Strandes Trstenik finden.
Er ist mit Sonnenliegen, Markisen, Duschen und Umkleideräumen ausgestattet. Für Ihre Sicherheit sorgen Rettungsschwimmer in der Umgebung und der Strand ist von zahlreichen Bars und Cafés umgeben. Am Strand können Sie mit tollen Wasserattraktionen rechnen.
Unter anderem können Sie Fallschirm fliegen, einen Katamaran, ein Kanu oder ein Saphirbrett mieten. Einen kleinen Spielplatz können Sie im Schatten der Bäume neben dem Strand auch finden. Dort finden Sie ein Volleyballnetz zum Ausleihen und andere Sportgeräte.
7. Eine Schönheit für das Ende der Split Strände – Znjan
Znjan ist der größte Strand in Split und ein sehr beliebtes Reiseziel von vielen Touristen. Er liegt acht Kilometer östlich des Stadtzentrums von Split und ist einer der Geheimtipps dieses kroatischen Ferienortes.
Das Meer ist türkisblau und ein einziger Blick genügt, um den ganzen Tag an diesem Ort verbringen zu wollen und seine Schönheiten zu erkunden.
Der Strand ist breit genug und geräumig und wird durch die Steinmole in mehrere Lagunen unterteilt. Das Ufer ist mit feinen Kieselsteinen bedeckt. Der Platz wurde vor einigen Jahren renoviert und hat seitdem an Beliebtheit gewonnen.
Das Meer ist sehr sauber, ruhig und sehr transparent. Der Einstieg ins Wasser ist barrierefrei, und an einigen Stellen gibt es eine Leiter, die den Ein- und Ausstieg erleichtert. Die sicheren Badebereiche sind durch Bojen abgegrenzt, und in den Sommermonaten überwachen Rettungsschwimmer die Buchten und Strände.
Der Aufenthalt an diesem Strand ist ein wirklich kleines Abenteuer für die Besucher.
Der Strand von Znjan in der Hafenstadt ist ideal für Familien mit Kindern, reife Paare oder Jugendliche.
Das Unterhaltungsangebot umfasst verschiedene Wasserattraktionen. Sie finden hier einen aufblasbaren Kinderspielplatz mit Rutschen und Trampolinen sowie Beachvolleyball. Um diese magische Welt auf dem Wasser zu betreten, benötigen Sie ein Armband, für das Sie täglich oder stundenweise bezahlen.
In den zahlreichen Bars, Restaurants und Food-Zonen können Sie einen Snack zu sich nehmen, es gibt Eis- und Getränkekioske.
Die besten Unterkünfte in der Nähe der Split Strände
Die Adriaküste in Split ist ziemlich lang und Sie werden erstaunt sein, wie viele Ferienhäuser, Resorts und Hotels es dort gibt. Buchen Sie Ihren idealen Urlaub in Split am besten im Voraus und wählen Sie die Unterkunft, die Ihnen am besten gefällt.
Viele Hotels bieten Ihnen eine Unterkunft mit Vollpension an, was für die ganze Familie vielleicht das Einfachste ist. Sie müssen sich während Ihres Aufenthalts in Kroatien keine Gedanken über Essen oder andere Notwendigkeiten machen.
Oft gibt es Sonderangebote, vor allem wenn Sie schon im Winter den Sommerurlaub buchen, sodass Sie in dieser Stadt, immer noch Hotelunterkünfte zu sehr günstigen Preisen finden können.
Es werden verschiedene Wassersportaktivitäten und andere Highlights angeboten.
Eine günstigere Variante ist meistens eine Ferienwohnung. Mit einer Ferienwohnung haben Sie eine große Auswahl. Wollen Sie im Stadtzentrum Unterkunft finden oder bevorzugen Sie ein ruhigeres Ambiente außerhalb der Stadt?
Sie können in der Nähe des Strandes oder etwas weiter entfernt sein. Einen privaten Pool nutzen, den Grill und andere Annehmlichkeiten, die Ihren Aufenthalt noch angenehmer machen. All dies wirkt sich natürlich auch auf den Preis der Unterkunft aus.
Also, ob Sie sich für ein Appartement oder eine Ferienwohnung entscheiden, bleibt Ihnen überlassen. Die Vorteile dieser Unterkünfte sind große Gärten, private Pools zur alleinigen Nutzung, Grillplatz oder Kinderspielplatz und ähnliches.
Ein weiterer Vorteil von Privatunterkünften ist, dass sie in der Regel viel günstiger sind als ein Hotelurlaub!
Wenn Sie sich jedoch keine Gedanken über das Essen und die Sauberkeit Ihrer Unterkunft während Ihres Aufenthalts in Split machen wollen, ist vielleicht eines der Hotels dieser Stadt die beste Wahl für Sie.
Andere Sehenswürdigkeiten in Split
Ein Aufenthalt in Split kann ein richtiges Abenteuer werden. Neben wunderschönen Stränden, die einem den Atem rauben, ist die größte Küstenstadt Kroatiens, Split, ein immer beliebteres Reiseziel für Menschen aus aller Welt.
Neben dem Strand bietet Split jedoch noch viele andere Attraktionen, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, wenn Sie sich entscheiden, Ihren Urlaub in diesem Teil Kroatiens zu verbringen.
Es ist nicht möglich, sie alle auf einmal aufzuführen, aber wir werden einige der interessantesten herausgreifen.
1. Der Diokletianspalast
Der ursprüngliche Diokletianspalast wurde im III. Jahrhundert vom römischen Kaiser Diokletian erbaut und existiert noch heute in verändertem Stil.
Zu der Zeit, als der Palast gebaut wurde, existierte die Stadt Split noch nicht. Split als Stadt wurde durch den Ausbau von Diokletians Palast gegründet. Diokletians Palast ist ein Beispiel für die ursprüngliche römische Architektur. Gleichzeitig war er die Villa, kaiserliche Residenz und Militärlager.
Die kaiserlichen Kammern in Diokletians Palast hatten eine beeindruckende Aussicht, da er sich entlang der Küste befand. Heute sieht er ganz anders aus, weil die Promenade zwischen Kaiserpalast und Meer angelegt wurde. Der Diokletianspalast ist auch heute noch das Herz der alten Split. Im Jahre 1979. wurde der Diokletianspalast von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
2. Riva – die Uferpromenade von Split
Was wäre Split ohne seine Riva – die schöne Uferpromenade? Die größte Hafenstadt hat viele berühmte Sehenswürdigkeiten, aber die Uferpromenade hat immer noch einen besonderen Platz im Leben der Einwohner dieser Stadt.
Als Split zu Beginn des 19. Jahrhunderts von den Franzosen regiert wurde, nahm die Stadt ihr heutiges Aussehen an. Ein Jahrhundert später wurden die einheimischen Pflanzenarten durch Palmen ersetzt, wobei die größte Veränderung erst Ende des 20. Jahrhunderts stattfand. Zu dieser Zeit wurde die berühmte Promenade von Split für den Verkehr gesperrt.
Heute ist die Riva die Hauptpromenade der Stadt, ein Ort, an dem die Einwohner Splits anhalten, um sich mit Freunden zu unterhalten oder ihre Seele bei einem Kaffee und einem Blick auf das wunderschöne blaue Meer zu entspannen. Die Uferpromenade ist auch ein idealer Schauplatz für große Veranstaltungen, sodass hier jeden Sommer ein interessantes Event oder ein Konzert stattfinden kann.
Neben der Promenade selbst ist es auch die interessante Architektur, die die Menschen anzieht. Die etwa 250 Meter lange Uferpromenade wird auf der Westseite durch das Franziskanerkloster St. Frane, den Deskovic-Palast und die Prokurate begrenzt, während sie am südöstlichen Ende vom Gebäude der Hafenbehörde “überwacht” wird.
Zwischen dem Diokletianspalast am nördlichen Ende der Riva und dem Meer verläuft eine Palmenallee, um die sich ein angenehmer Grüngürtel mit Bänken erstreckt, der an heißen Tagen ein idealer Ort zum Entspannen und für ein wenig Schatten ist.
3. Prokuratoren – Platz der Republik in Split
Einer der bekanntesten öffentlichen Plätze in Split sind die Prokuratoren. Aufgrund des Aussehens ist dieser Platz ein idealer Ort für Theater- und Konzertaufführungen. Wenn Sie kein Foto vor diesen Gebäuden machen lassen, können Sie nicht sagen, dass Sie in Split waren.
Antonio Bajamonti, Bürgermeister von Split von 1860 bis 1880, ist in die Geschichte als ein Politiker mit sehr problematischen autonomen Aktivitäten eingegangen. Aber er hinterließ Split ein Erbe von mehreren interessanten Projekten, von denen das eindrucksvollste heute die Prokuratoren sind.
Das Gebäude befindet sich am Anfang der Uferpromenade an der Küste von Split.
Aus der Ferne sehen die Gebäude wie Hufeisen aus, deren Form deutlich an die Prokuratoren auf dem venezianischen Platz St. Brand erinnert.
Deshalb wird der gesamte Platz unter den Bürgern von Split auch Prokuratoren genannt, obwohl der offizielle Name eigentlich Trg Republike – Platz der Republik lautet.
4. Das Poljud Stadion
Die Einwohner von Split hängen sehr an ihrem Fußballverein Hajduk und sind stolz darauf, ihren Touristen das von diesem Verein genutzte Stadion zu zeigen.
Die Schönheit von Poljud, wie sie oft genannt wird, wurde anlässlich der Mittelmeer Spiele in Split im Jahr 1979 gebaut. Das Staion Poljud befindet sich im nordwestlichen Teil von der Stadt Split, im Stadtteil Poljud. Daher kommt auch der Name des Stadions.
Es ist nur zweihundert Meter vom Meer entfernt und etwa einen Kilometer westlich des zweiten Stadions in Split.
Das Poljud-Stadion ist weithin bekannt für seine muschelartige Form, ein Werk des Architekten Boris Magas.
Die Split-Fangruppe Torcida versteht es, bei Fußballspielen in diesem Stadion eine unvergessliche Atmosphäre zu gestalten, sodass Hajduk sie mit gutem Grund als Teil seines Erfolgs bezeichnet.
5. Kroatisches Nationaltheater in Split
Das Kroatische Nationaltheater ist die zentrale dalmatinische Theaterinstitution und befindet sich in einem Neorenaissance-Palast nördlich des historischen Zentrums.
Das Gebäude des Kroatisches Nationaltheaters in Split wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut, genauer gesagt 1893, zu einer ähnlichen Zeit wie andere große Theater in Kroatien.
Kroatisches Nationaltheater Split hat ein Opern-, Schauspiel- und Ballettensemble und gehört zu den aktivsten Theatern in diesem Land. Neben der alltäglichen Arbeit organisiert das Nationaltheater auch zwei wichtige Festivals – den Spliter Sommer und die Marulic-Tage.
Fazit über die Split Strände
Da Sie Ihren Urlaub in nur einer Stadt verbringen, sind die Strände in Split wirklich überraschend. Diese Stadt bietet neben unvergesslichen Bademöglichkeiten auch viele andere touristische Aktivitäten, weshalb Ihr Aufenthalt in Split nie langweilig werden wird.
Split ist auch als ein Ort bekannt, an dem man gut essen und trinken kann. Jedes Restaurant und jede Taverne ist ein Roman für sich, jede hat ihre eigene Geschichte und bewahrt die Düfte und Geschmäcker der Antike.
Die Küche von Split ist sicherlich einzigartig und interessant, ähnlich wie alle mediterranen Tische und doch anders. Die bekannte Pasticada beherrscht nach wie vor die Festtagestafel der Einwohner von Split, aber sie ist auch das Hauptgericht in den meisten lokalen Tavernen.
Auf der Speisekarte der Tavernen sind alle Gerichte traditionell, es werden hausgemachte saisonale Zutaten verwendet – Fisch, aber auch Fleisch.
Das hausgemachte Olivenöl müssen Sie unbedingt probieren und die Weinauswahl ist eine Geschichte für sich. Wenn Sie keine Lieblingsmarke haben, dann fragen Sie den Kellner nach hausgemachtem Wein. Sie werden nichts falsch machen.