Die Strände auf Kreta gehören zu den besten Griechenlands. Wir präsentieren die 22 besten Kreta Strände!
Kreta Strände gibt es in allen Varianten und Größen. Viele Touristen kommen jedes Jahr nach Kreta, der größten griechischen Insel, um das Meer, den Sand und die frische Luft an den Stränden zu genießen.
Diese Insel ist berühmt für ihre fabelhaften Strände mit kristallklarem Wasser und interessantem Meeresleben. Mit einigen der besten Strände der Welt lohnt es sich, diese Oasen mit weißem Sand und klarem, blauem Wasser zu erkunden.
Beginnen Sie also mit der Planung Ihrer Reise und entdecken Sie die besten Strände auf Kreta, die Sie unbedingt besuchen müssen!
1. Strand Balos
Der Strand von Balos auf Kreta ist einer der besten Kreta Strände und vielleicht sogar Griechenlands, des Mittelmeers, Europas und der ganzen Welt.
In jedem Reisebüro zwischen Balos und der kretischen Hauptstadt Heraklion wird für Touren nach Balos geworben, und ausnahmsweise ist der Hype absolut gerechtfertigt.Die Bucht von Balos ist absolut atemberaubend.
Zu ihren Hauptmerkmalen gehören die beeindruckende Farbe des Meeres, der weiß-rosafarbene Sand und die unberührte Landschaft, die das Gebiet umgibt. All diese Merkmale verleihen Balos ein exotisches Aussehen.
Ein Besuch von Balos gehört zweifellos zu den schönsten Dingen, die man auf Kreta unternehmen kann. Zusammen mit den nahe gelegenen Stränden von Chania, Falassarna und Elafonissi, ist sie einer der Höhepunkte eines jeden Kreta-Urlaubs.
Er liegt in einer wilden, abgelegenen Gegend und ist zweifellos einer der besten Orte auf Kreta, die man besuchen sollte. Er ist so spektakulär, dass Sie bei Ihrer Entscheidung, wo Sie auf Kreta übernachten möchten, etwas Zeit für die Anreise einplanen sollten.
2. Strand Plakias
Der Strand von Plakias befindet sich an der Südküste, etwa 36 Kilometer südlich von Rethymno-Stadt. Er ist einer der am besten bewerteten und größten Kreta Strände, mit einer Strandpromenade, die in der Nähe der Stadt beginnt und sich über 1,3 Kilometer bis zum Kap Mouri erstreckt.
Der Strand hat kühles, grünes Wasser und Tamariskenbäume, die den hinteren Teil des Strandes säumen. Als einer der beliebtesten Strände der Insel gibt es hier zahlreiche Einrichtungen und Aktivitäten.
Sie können Liegestühle und Sonnenschirme mieten und finden eine Reihe von Wassersportarten sowie Beachvolleyball.
Die Ostseite des Strandes ist sandig und befindet sich in der Nähe der Hotels und Restaurants des kleinen Ortes. Von hier aus können Sie einen Blick auf die steilen Klippen werfen.
Ein abendlicher Strandspaziergang lohnt sich auf jeden Fall, denn zuerst leuchten die hoch aufragenden Klippen in der untergehenden Sonne rot und dann im Mondlicht leuchtend weiß.
In den Sommermonaten sollten Sie sich im Meer abkühlen, das zwar normalerweise ruhig ist, aber auch ein wenig kabbelig sein kann.
Wenn Sie schnorcheln möchten, müssen Sie zum nahe gelegenen Strand von Souda fahren, der sich westlich von hier befindet und dessen Wasser klar und ruhig ist. Plakias ist eher zum Wandern und für Wassersport geeignet.
3. Strand Matala
Matala ist ein etwa 300 m langer Strand und einer der bekanntesten nicht nur auf Kreta, sondern in ganz Griechenland. Matala liegt in der gleichnamigen Bucht, südlich von Heraklion.
Der Strand ist an seinem goldenen Sand zu erkennen und wird von Winden aus Süden und Westen beeinflusst.
Entlang des Strandes gibt es Felsen mit eingemeißelten Vertiefungen, die früher römische Gräber waren, und später Hippie-Siedlungen, die diese Höhlen als Unterschlupf nutzten, d. h. sie genossen hier ihre Freiheit. Heute sind diese Felsen die größte Attraktion und das Hauptmerkmal des Strandes.
Matala ist einer der am besten organisierten Kreta Strände, es gibt zahlreiche Cafés und Restaurants, in denen man eine Vielzahl von griechischen Spezialitäten genießen kann. Der Strand ist ideal für die jüngsten Besucher, da das Wasserlevel niedrig ist.
4. Chrysi
15 km vor Ierapetra an der Südküste Kretas liegt die Naturschönheit der Insel Chrissi (Chrysi) mit ihrem geschützten Ökosystem.
Die Insel Chrissi ist zwar kein Geheimtipp mehr, gleicht aber mit ihren weißen Sandstränden und afrikanischen Zedernwäldern eher einem Paradies, ganz zu schweigen von dem kristallklaren blauen Wasser, das zum Schnorcheln einlädt.
Ein seltener, 200-300 Jahre alter Zedernwald bedeckt 70 % der Insel und ist damit der größte natürlich entstandene Libanon-Zedernwald in Europa. Die Bäume erreichen eine Höhe von 7-10 Metern und einen Durchmesser von 1 Meter.
Die Insel Chrissi ist der südlichste Naturpark Europas (wenn auch nicht der südlichste Punkt Europas, der sich auf einer anderen, Kreta vorgelagerten Insel, Gavdos, befindet) und lässt Sie für einen Moment denken, dass Sie auf Bali oder irgendwo in der Karibik gelandet sind und nicht nur einen Steinwurf von der griechischen Insel Kreta entfernt!
5. Seitan Limania
Seitan Limani – auch “Paralia von Stefanou” genannt – liegt etwas außerhalb von Chania auf Kreta, an der Ostküste der Halbinsel Akrotiri. Seitan Limani ist direkt vom internationalen Flughafen Chania aus unglaublich einfach zu erreichen.
Der Flughafen liegt sogar näher am Strand von Seitan Limani als am Stadtzentrum von Chania. Sobald Sie jedoch dort ankommen, werden Sie das Gefühl haben, am Rande der Welt zu sein. Es ist ein magischer Ort. Limani ist das griechische Wort für “Hafen”.
“Seitan” ist ein Name, der von den osmanischen Türken geblieben ist. Es hieß nämlich, dass es in der Nähe eine teuflisch starke Strömung gibt, besonders in den Wintermonaten.
Als Strand ist Seitan Limani so etwas wie ein “Newcomer” – bis vor kurzem war er nur einigen Fischern und Einheimischen bekannt. Seine Popularität hat sich schnell verbreitet.
6. Agia Pelagia
Agia Pelagia ist ein kleiner Küstenort mit einem schönen Strand, geeignet für einen erholsamen Urlaub auf Kreta.
20 Kilometer westlich von Heraklion, wenn die Nationalstraße hoch über der Küste verläuft, sehen Sie die ersten beeindruckenden Bilder von Agia Pelagia – die Art von Bildern, aus denen Postkarten gemacht sind. Mindestens zweimal wurde Agia Pelagia in der Vergangenheit zerstört und ins Meer gespült.
Einmal geschah dies wahrscheinlich durch eine seismische Welle, die von dem Erdbeben herrührte, durch das Santorin entstand.
Vor 1965 gab es in Agia Pelagia fast nichts, es war ein kleiner Hafen, von dem aus Holz und Kohle nach Heraklion verschifft wurden. Der zentrale Strand von Agia Pelagia ist sandig, mit Sonnenschirmen und Liegestühlen ausgestattet und verfügt über Wassersport- und Tauchzentren, die Anfängerkurse anbieten.
Die Bucht wird relativ schnell tiefer, aber in der Mitte des Strandes befindet sich eine lange und schmale Felsplatte, die einen kleinen, für Kinder sicheren Bereich bildet. Es gibt eine gute Auswahl an Tavernen und Cafeterias entlang der Strandpromenade.
7. Strand Elafonisi
Der vielleicht berühmteste Strand Kretas befindet sich im äußersten Südwesten der Insel. Der Strand zeichnet sich durch rosafarbenen Korallensand und kristallklares Wasser aus, so dass es kein Zufall ist, dass er mit den Stränden in der Karibik verglichen wird.
Der rosafarbene Sand ist nicht nur eine Legende, er ist hier wirklich zu finden und stellt die Besonderheit dieses Strandes dar. Der Strand von Elafonisi ist ideal für Familien, denn er verfügt über eine sehr lange Untiefe mit warmem Wasser, in der man sehr lange laufen muss, um die zum Schwimmen geeignete Wassertiefe zu erreichen.
Das Wasser ist unglaublich klar und es gibt zahlreiche Sand- und Steinriffe, die zusammen mit der rosa Farbe des Sandes dem Strand eine besondere Schönheit verleihen. Nicht umsonst ist Elafonisi einer der Strände, die den Rekord für die Anzahl der fotografierten Bilder halten.
Am Strand gibt es eine kleine Bar, in der Sie sich erfrischen können. Der Strand verfügt auch über Sonnenschirme und Liegestühle, Toiletten und Rettungsschwimmer.
8. Strand Preveli
Man hört oft, dass die Touristen diesen Strand “Palmenstrand” nennen, was ihm auch völlig zusteht. Gleichzeitig ist er eines der Wahrzeichen der Insel, so dass es nicht verwunderlich ist, dass er der meistbesuchte ist.
Er befindet sich am Eingang der Kourtaliotis-Schlucht, südlich von Rethymnon, am Zusammenfluss des Kourtaliotis-Flusses mit dem Libyschen Meer. Da in diesem Fluss im Sommer genug Wasser vorhanden ist, können die Besucher sowohl im Salz- als auch im Süßwasser baden.
Bis vor einigen Jahren wurde dieser Strand vor allem von FKK-Touristen besucht, da er durch seine Lage in einer Bucht vor neugierigen Blicken geschützt ist und von einer Vegetation umgeben ist, die die Privatsphäre der Nudisten ausreichend schützt.
Dies ist heute nicht mehr der Fall. Er ist mit feinem weißen Sand bedeckt, und das Meer ist, wie an den meisten kretischen Stränden, türkisblau. Sie können ihn auf zwei Arten erreichen: mit dem Auto oder mit dem Boot.
Beachten Sie jedoch, dass es sich um einen relativ kleinen Strand handelt, der in den Sommermonaten oft überfüllt ist. Es gibt dort auch ein Café, und Sie können Liegestühle und Sonnenschirme mieten.
9. Strand Almyros
Almiros wird oft als der schönste und beste Strand von Agios Nikolaos bezeichnet, auch wenn er etwas außerhalb der Stadt liegt. Der schöne Sandstrand ist etwas mehr als 300 m lang, aber nicht sehr breit. Hinter dem Strand gibt es viele Bäume, und im Osten hat man einen schönen Blick auf die Berge.
Das Wasser ist völlig klar und sehr flach. Am südlichen Ende des Strandes kann das Wasser etwas kälter sein, da der Fluss Almiros hier ins Meer mündet.
Der Strand verfügt über alle üblichen Einrichtungen wie Liegestühle, Sonnenschirme, Duschen und Toiletten. Es gibt auch Umkleidekabinen.
Von Agios Nikolaos aus kann man den Strand zu Fuß erreichen, ansonsten ist es einfach, den Bus oder ein Taxi zu nehmen. Besucher, die mit dem Auto anreisen, können direkt am Strand kostenlos parken.
10. Strand Glyka Nera
Wer etwas ganz anderes sucht, sollte den Strand Glyka Nera besuchen. Man erreicht ihn entweder mit einer 15-minütigen Bootsfahrt von Hora Sfakion aus oder durch einen 30-minütigen Spaziergang auf einem Küstenpfad von den Klippen aus.
Der Strand, der auch als Sweetwater Beach bekannt ist, ist berühmt für das kalte Süßwasser, das zwischen den Kieseln versickert und ins Meer fließt. Daher ist das Wasser hier kühler als an vielen anderen Stränden, die Sie vielleicht besucht haben.
Die Umgebung des Strandes ist atemberaubend, mit massiven, hoch aufragenden Klippen, die sich direkt hinter dem Strand erheben, und azurblauem Wasser, das bis zum Horizont zu reichen scheint.
Trotz der Abgeschiedenheit des Strandes gibt es eine kleine Taverne über dem Wasser, die Essen und kalte Getränke anbietet. Der Ausgangspunkt für die Küstenwanderung beginnt an der letzten Kurve der Straße vor dem Parkplatz am Iligas-Strand.
11. Frangokastello
Fragokastelo (d. h. die Burg der Franken) ist einer der berühmtesten Strände Westkretas, was auf die historische venezianische Burg an dem schönen Strand und die Legende der Drosoulites-Geister zurückzuführen ist.
Er befindet sich 13 km östlich von Hora Sfakion, 80 km südöstlich von Chania, in einem kleinen Tal südlich des Massivs der Weißen Berge.
Der Hauptstrand von Frangokastelo ist wirklich wunderschön, mit Sand und seichtem türkisfarbenem Wasser, ideal für Kinder und Familien. Er ist gut organisiert und in den Hochsommermonaten recht gut besucht.
Das einzige Problem, dem man hier begegnen kann, sind die oft störenden Winde, die aus dem Norden wehen und Probleme mit dem Sand am Strand mit sich bringen. In der Umgebung gibt es viele Zimmer, Restaurants, Cafés und Geschäfte, einen Geldautomaten; das nächste Krankenhaus befindet sich in Sfakia.
Westlich des Hauptstrandes befindet sich der lange Strand Vatalos und ein sehr wichtiges Feuchtgebiet (im Winter), das sandig ist und an einigen Stellen Kieselsteine und Felsen aufweist, was es ideal zum Schnorcheln macht.
Wenn Sie vom Hauptstrand aus 300 m in Richtung Osten gehen, gelangen Sie an den herrlichen Strand von Orthi Ammos, der für seine Sandhügel berühmt ist.
12. Falassarna
Er befindet sich südlich der Lagune von Balos. Seine Schönheit und Attraktivität kann mit den Stränden von Elafonisi und Balos verglichen werden. Falassarna ist ein extrem breiter Sandstrand, und das ist der Grund, warum Touristen ihn so sehr lieben.
Der Strand hat feinen weißen Sand und der Einstieg ins Wasser ist hier nicht so stufenförmig, so dass man die zum Schwimmen geeignete Wassertiefe schneller erreichen kann. Aus diesem Grund ist dieser Strand für Familien mit kleinen Kindern nicht zu empfehlen.
Für diejenigen, die ein wenig Privatsphäre mögen, gibt es im nördlichen Teil des Strandes eine kleine felsige Bucht mit Kieselsteinen, die vor dem Einfluss der hier wehenden Westwinde geschützt ist.
Dieser Strand bietet die romantischsten Sonnenuntergänge und wurde bereits mehrfach zum schönsten Strand Griechenlands gekürt. Am Strand gibt es einige Strandbars und Restaurants, in denen Sie sich ausruhen können. Sonnenschirme und Liegestühle am Strand werden extra bezahlt.
13. Vai
Ein exotischer Sandstrand mit Tausenden von Palmen im Hintergrund, der an die Karibik erinnert, dominiert die östliche Seite Kretas, in der Präfektur Lassithi.
Vai ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Kreta und einer der schönsten und einzigartigsten Orte im gesamten Mittelmeerraum.
Bis Anfang der 1970er Jahre war Vai unbekannt, bis ein Werbespot für die berühmte Kokosnussschokolade “Bounty”, der in der Region gedreht wurde, Vai international bekannt machte.
Mit dem neu erlangten Ruhm wurde Vai – zusammen mit dem bereits erwähnten Matala – von den Hippies geliebt, die es Anfang der 70er Jahre entdeckten. Die große Anzahl von Campern und ihr rücksichtsloses Verhalten zerstörten jedoch das Gebiet und verwandelten es in eine Müllhalde.
In den 1980er Jahren wurde Vai zum Schutzgebiet erklärt und gründlich gesäubert. Heute gilt er immer noch als einer der schönsten Kreta Strände.
14. Strand Listis
Der Strand von Listis liegt etwas außerhalb des Dorfes Kastri in Richtung Tsoutsouras. Er ist durch ein Schild gekennzeichnet. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie eine steile Treppe hinuntersteigen.
Eine andere Möglichkeit ist, zum nächsten Strand zu gehen, der Kamboula heißt, und dann nach Osten zu laufen. Der Strand von Listis ist ein Sandstrand mit einigen Kieselsteinen und klarem Wasser. Der Meeresboden ist ebenfalls sandig.
Am Strand von Listis gibt es keine Einrichtungen. Was den Strand so besonders macht, sind die schönen Felsen am Strand selbst und im Meer. Wenn Sie um den Felsen herum in Richtung Osten schwimmen, gelangen Sie zu einem weiteren kleinen Strand.
Der Name Listis stammt von einem felsigen Gebiet an der Ostseite, in dem sich mehrere Höhlen befinden. Laut den Einheimischen lebte in einer der Höhlen ein Bandit (Listis). Die Höhlen sind von der Hauptstraße aus leicht zugänglich.
15. Strand Ammoudara
Wenn Sie sich in Heraklion aufhalten, sollten Sie auf keinen Fall einen Besuch des Ammoudara-Strandes versäumen. Dieser sieben Kilometer lange, goldene Sandstrand ist nur fünf Autominuten von der Altstadt entfernt und der beste Strand der Gegend.
Aufgrund seiner unglaublichen Länge ist dieser Strand ideal für alle, die gerne am Strand spazieren gehen. Liegestühle und Sonnenschirme können gemietet werden. Da es an diesem Strand die meiste Zeit windig ist, zieht er eine Vielzahl von Windsportlern an, darunter Kiteboarder und Windsurfer.
Eine Kiteboarding-Schule befindet sich hier, falls Sie diesen Sport einmal ausprobieren möchten. Parken und Zugang sind einfach, Restaurants und Geschäfte sind in der Nähe und bieten alles, was ein Strandbesucher braucht.
16. Strand Stalis
Der an die Palmen des Vai-Strandes erinnernde Stalis-Strand ist ein üppiger Rückzugsort in der Nähe von Malia. Stalis, auch Paralia Stalidas genannt, ist einer der besten Kreta Strände für Familien. Der lange, von Palmen gesäumte Sandstrand hat seichtes Wasser, das zum Schwimmen und Entspannen einlädt.
Das Wort stalis stammt übrigens vom griechischen Wort Stalizo ab, was so viel wie “Rastplatz” bedeutet. Der Stalis-Strand in Stalida liegt östlich der beliebten Urlaubsorte in Hersonissos.
Von Chania aus folgen Sie einfach der Route E75 2 Stunden lang entlang der Küste, um den Nordosten Kretas zu erreichen. Wenn Sie von Heraklion aus kommen, dauert die Fahrt nur eine halbe Stunde.
17. Strand Potamos
Der Potamos-Strand befindet sich neben dem Hauptstrand von Malia und ganz in der Nähe der archäologischen Stätte dieser Gegend, dem minoischen Palast von Malia. Er wurde nach dem Fluss benannt, der in die Ostseite des Strandes mündet.
Der Potamos-Strand ist ein ruhiger Strand, der von denjenigen gewählt wird, die die belebten Strände meiden wollen und Ruhe suchen. Es handelt sich um einen langen Strand von etwa 700 Metern Länge mit Sand und klarem Wasser.
Neben dem Strand befinden sich einige Felsformationen und er ist nicht nur übersichtlich, sondern bietet auch genügend Freiraum. Dieser Strand ist pärchen- und familienfreundlich und bietet Platz für Aktivitäten und Duschmöglichkeiten.
18. Strand Triopetra
Triopetra gilt als einer der schönsten Kreta Strände und bedeutet wörtlich übersetzt “Drei Felsen”. Der Name stammt von den atemberaubenden Felsformationen, die in der Mitte dieses herrlichen Reiseziels aus dem Meer ragen.
Er befindet sich an der Südküste Kretas, etwa 50 km südlich der Stadt Rethymno und 13 km südwestlich des Dorfes Akoumia. Vor der Kulisse niedriger Berge, mit herrlichem Sand und dem faszinierenden Libyschen Meer ist der Strand von Triopetra eines der verlockendsten Ziele der Insel.
Obwohl er weit von menschlichen Siedlungen entfernt ist, gibt es einige Villen und Tavernen am und um den Strand.
19. Roter Strand
Wie der Name schon sagt, ist es die orangerote Färbung des Sandes am Roten Strand, die ihn so beliebt macht. Er schmiegt sich unter steilen Klippen etwas südlich des lebhaften Ferienortes Matala. Allerdings können Sie sich nicht auf den Mietwagen verlassen, wenn Sie dorthin wollen.
Stattdessen müssen Sie ein Wassertaxi nehmen oder – besser noch – ein gutes Paar Wanderschuhe und etwas Entschlossenheit. Die Wanderung von Matala aus dauert etwa 25 Minuten. Er ist auch eine schöne Einführung in den rauen Charakter der Südküste Kretas.
Die nördliche Ecke des Roten Strandes ist ein bekannter FKK-Platz, an dem Bikinis im Schatten riesiger Kalksteinfelsen baden. In der Mitte der Bucht wartet eine von Zedern beschattete Hütte, die den ganzen Tag über kühles Bier anbietet.
20. Strand Stavros
Der Strand von Stavros befindet sich in einer Bucht an der Nordspitze einer Landzunge, die aus der Stadt Chania herausragt. Der Strand ist vom Flughafen Chania und den Ferienorten im Norden Kretas aus leicht zu erreichen.
Der Ort ist entspannt und typisch griechisch. Die Hafenstadt hinter dem Stavros-Strand ist als Drehort des Films Sorbas der Grieche von 1964 berühmt.
Die Einheimischen laden auch heute noch Tavernenbesucher ein, den Sirtaki zu tanzen, aber es ist ratsam, dies nicht nach zu vielen Ouzos zu versuchen. In der Nähe sorgen die Überreste der jahrhundertealten venezianischen Steinbrüche für einen Hauch von Geschichte.
21. Livadi Beach
Livadi ist ein kleines Fischerdorf auf der Halbinsel Akrotiri im Nordwesten von Kreta. Chania liegt etwa 15 Kilometer südlich; der Flughafen ist etwas weniger weit entfernt. Livadi verfügt über einen 60 Meter langen Sandstrand, der wunderschön in einer weiten Bucht gelegen ist.
Der Strand hat klares Wasser und ist sehr flach und gut vor Wellen geschützt. Er ist ideal für einen Urlaub mit kleinen Kindern. Am Strand können Sie Liegestühle und Sonnenschirme mieten.
Es gibt auch Umkleidekabinen und Toiletten. Parken kann man auf der nahe gelegenen Straße. Direkt neben dem Hauptstrand befindet sich noch ein kleinerer Sandstrand.
22. Strand Istros
An der Küstenstraße südlich von Agios Nikolaos gibt es fünf bis sechs Strände mit blauem Wasser, von Agios Nikolaos bis Mohlos. Einer von ihnen ist Istros, der 12 km südlich von Agios Nikolaos an der Straße nach Ierapetra liegt.
Das kristallklare blaue Wasser und der weiße Sand sind zwei der Hauptmerkmale, die diesen Strand so beliebt gemacht haben.
Er ist von grünen Hängen umgeben, die mit einer üppigen Vegetation bedeckt sind, die eine zauberhafte Landschaft und einen schönen Farbkontrast in der Natur schafft. Es gibt verschiedene Einrichtungen wie Sonnenterrassen und Sonnenschirme, sowie Kantinen für Essen und Trinken.
Außerdem findet der Besucher viele Tavernen, die sich auf die kretische Küche und frische Meeresfrüchte spezialisiert haben. Der Strand von Istro ist ruhig und ideal zum Entspannen.