Brücken sind unverzichtbar: Sie sind Verbindungen zwischen zwei Küsten, manchmal zwischen zwei Kulturen, zwischen zwei Regionen oder zwischen zwei Städten. Sie helfen dabei, Lebensmittel, Wasser, Autos und Menschen zu transportieren. Europäische Brücken sind Kunstwerke und wir haben für Sie die schönsten und größten Brücken Europas zusammengebracht.
1. Vasco da Gama Brücke
Die Vasco-da-Gama-Brücke in Portugal ist offiziell die längste Brücke Europas und sie ist unfassbare 17 Kilometer lang. Ihr offizieller Name ist Ponte Vasco da Gama und befindet sich im Besitz der Portugiesischen Republik.
Sie ist die längste Brücke Europas mit einer Gesamtlänge von 12.345 Metern, einschließlich 0,8 km für den Hauptteil der Brücke und 11,5 km für die Zufahrtsstraßen. Die Brücke wurde gebaut, um die Überlastung der anderen Brücken von Lissabon zu verringern und den Verkehr zwischen dem Norden und dem Süden des Landes zu lindern.
Die Brücke hat sechs Spuren und sie wird voraussichtlich über 120 Jahre bestehen bleiben. Es gibt viele Straßenabschnitte, die von der Brücke aus zugänglich sind, einschließlich der nördlichen Zufahrtsstraßen, des nördlichen Viadukts, des Expo-Viadukts, der Hauptbrücke, des zentralen Viadukts des südlichen Viadukts und der südlichen Zufahrtsstraßen.
Eine interessante Brücke in Lissabon ist auch die 25 de Abril Brücke (Ponte 25 de Abril, die Brücke vom 25. April), eine Hängebrücke, die die Stadt Lissabon mit der Gemeinde Almada am linken (südlichen) Ufer des Tejo verbindet. Sie wurde am 6. August 1966 eingeweiht und 1999 wurde ein Bahnsteig hinzugefügt.
Da es sich um eine Hängebrücke handelt und sie eine ähnliche Farbgebung aufweist, wird sie häufig mit der Golden Gate Bridge in San Francisco, USA, verglichen. Mit einer Gesamtlänge von 2.277 m ist sie auf der Liste der größten Hängebrücken der Welt die dreiundzwanzigste.
2. Ponte Vecchio – Italien
Die Ponte Vecchio, die sich über den Arno in Florenz erstreckt, ist berühmt für ihre Läden (dies war im Mittelalter eine verbreitete Praxis). Die Brücke erschien erstmals 996 in einem Dokument, wurde jedoch durch eine Flut zerstört. Sie wurde dann in Stein rekonstruiert, sie wurde jedoch wieder zerstört. Sie wurde 1354 wieder aufgebaut und sie steht heute noch immer.
Es wird gesagt, dass der Begriff „Bankrott“ hier entstanden ist. Jeder Händler hatte eine Bank, an der er Waren verkaufte. Wenn der Händler seine Schulden nicht bezahlen konnte, wurde die Bank von den Soldaten zerstört. Diese Praxis wurde als „Bancorotto“ (zerbrochene Bank) bezeichnet. Ohne eine Bank konnte der Händler nichts verkaufen.
Während des Zweiten Weltkriegs war sie die einzige Brücke, die die Deutschen während ihres Rückzugs verschont hatten.
3. Die alte Brücke in Mostar
Der Ort, auf den jeder Einheimische in Bosnien und Herzegowina stolz ist, ist die Stari Most Brücke, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.
Stari Most (auf Deutsch: Alte Brücke) ist eine Rekonstruktion einer osmanischen Brücke aus dem 16. Jahrhundert in der Stadt Mostar in Bosnien und Herzegowina, die den Fluss Neretva überquert und zwei Stadtteile verbindet. Die Alte Brücke stand 427 Jahre, bis sie am 9. November 1993 im kroatisch-bosniakischen Krieg von kroatischen Truppen zerstört wurde.
Anschließend wurde ein Projekt zum Wiederaufbau in Gang gesetzt und die wiederaufgebaute Brücke wurde am 23. Juli 2004 eröffnet.
Als eines der bekanntesten Wahrzeichen des Landes gilt sie auch als ein beispielhaftes Stück der islamischen Architektur auf dem Balkan und wurde von Mimar Hayruddin entworfen.
4. Karlsbrücke
Ursprünglich als Steinbrücke bekannt, verbindet sie die Altstadt und Malá Strana. Der Bau begann 1357. Die Karlsbrücke (benannt nach dem tschechischen König und Kaiser Karl IV., der sie in Auftrag gegeben hatte) war jedoch nicht die erste, die an diesem Ort stand.
Die Judithbrücke war die erste Brücke über die Moldau, die jedoch 1342 zusammenbrach. An beiden Enden der Brücke steht ein Turm, aber nur der am Ende von Malá Strana kann bestiegen werden (und bietet einen der schönsten Ausblicke über die Stadt). Dreißig Statuen (die meisten sind Kopien der Originale) befinden sich auf beiden Seiten der Brücke. Die Statue des Hl. Johannes von Nepomuk ist die beliebteste, da sie beim Berühren Glück bringen soll.
Wussten Sie es? Die Brücke soll am besten bei Sonnenuntergang besichtigt werden, wenn die Prager Burg unglaubliche Schatten im Himmel und über dem Fluss wirft.
5. Die Kapellbrücke
Die Kapellbrücke in der Schweiz erstreckt sich diagonal über die Reuss. Diese mit Holz bedeckte Fußgängerbrücke ist eine der ältesten, mit Holz bedeckten Brücken der Welt, die im April 1993 sogar ein Feuer überlebt hat.
Die Kapellbrücke ist mit bunten Blumen an den Seiten und Gemälden auf der Oberseite geschmückt. Sie wirkt wunderschön und bezaubernd.
6. Tower Bridge – London
Die Tower Bridge befindet sich in der Nähe des Tower of London und ist eine Kombination aus Klapp- und Hängebrücke, die die Themse überspannt. Im Laufe der Jahre wurde sie zu einem Symbol von London. Der Bau begann 1886 und dauerte 8 Jahre.
Zwischen den beiden Türmen hat die Klappbrücke eine Gesamtspanne von 61 Metern, während die beiden Seitenbrücken Hängebrücken sind, die jeweils 82 Meter lang sind. Der hoch gelegene Gang zwischen den beiden Türmen ist derzeit Teil der Tower Bridge Exhibition.
7. Öresundbrück
Die Öresundbrücke erstreckt sich zwischen Schweden und Dänemark. Es gibt viele Gründe, die schöne Brücke, die diese skandinavischen Nachbarn verbindet, zu bewundern und ihre Länge von 7.845 Metern ist sicherlich einer von diesen Gründen. Die Golden Gate Bridge ist fast dreimal kürzer als die Öresund.
Die Idee, die Brücke zu bauen, wurde bereits 1936 ins Leben gerufen, als Dänemark erstmals die Idee eines nationalen Autobahnsystems diskutierte und es für möglich hielt, das Netzwerk nach Schweden auszudehnen – um das Reisen zwischen den beiden Ländern zu erleichtern.
Der Vorschlag wurde jedoch vergessen, als der Zweite Weltkrieg begann und die Aufmerksamkeit ganz auf den Krieg gerichtet wurde.
Die Brücke wurde schließlich Mitte 1995 gebaut und im August 1999 fertiggestellt. Eine beeindruckende Leistung, wenn man das Ausmaß der Aufgabe bedenkt.
Seit ihrer Eröffnung dient die Brücke sowohl als kulturelles Symbol als auch als wichtiger Teil der Infrastruktur. Über 230 Millionen Menschen haben seit der Eröffnung über die Brücke benutzt, 141 Millionen davon mit dem Auto und der Rest mit dem Zug.
Die Fahrt über die Brücke ist atemberaubend, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind und beeindruckend, wenn Sie mit der Bahn unterwegs sind. Sie erhalten eine herrliche Aussicht auf das Wasser und auf das erstaunliche Bauwerk, auf dem Sie unterwegs sind.
8. Wander Geierlay
Ein Besuch der Geierlay-Hängebrücke in Deutschland stand schon eine Weile ganz oben auf meiner Liste.
Die spektakuläre Geieray-Hängebrücke ist 360 Meter lang und die längste Hängebrücke Deutschlands. Die Brücke befindet sich ca. 100 Meter über einem schönen Tal. Was für ein Abenteuer!
Diese Brücke ist von den Hängebrücken inspiriert, wie man sie zum Beispiel auch in Nepal findet.
Diese Brücke wurde 2015 eröffnet und verbindet die Dörfer Mörsdorf und Sosberg. Sie liegt auf einem der schönsten Wanderwege Deutschlands, dem Saar-Hunsrück-Steig. Eine der längsten Hängebrücken Europas, 100 Meter über einem Tal, in dem ein Bach fließt.
9. Millau-Viadukt
Das Millau-Viadukt ist eine Schrägseilbrücke, die das Tal des Flusses Tarn in Südfrankreich überspannt. Es ist die höchste Fahrzeugbrücke der Welt (nur 38 m kürzer als das Empire State Building).
Die Brücke wurde als eine der herausragendsten Ingenieurleistungen aller Zeiten eingestuft und erhielt 2006 den Outstanding Structure Award für herausragende Konstruktion für Brücken- und Bautechnik.
10. Die Kettenbrücke
Die Kettenbrücke (Széchenyi lánchíd, nach Graf Széchenyi benannt) stellte die erste Verbindung zwischen den beiden Teilen der ungarischen Hauptstadt, Buda und Pest, her.
Die Brücke ist 375 Meter lang und wurde 1849 eröffnet. Acht Jahre später wurde der Tunnel unter dem Castle Hill von demselben Ingenieur (Adam Clark) gegraben, welcher die Brücke mit dem Buda-Hügel verbindet.
Während der Belagerung von 1945 zerstörten die Deutschen die Brücke, die innerhalb einiger Jahre wieder, in ihrer ursprünglichen Form, aufgebaut wurde.
Die Kettenbrücke spielte 1989 eine wichtige Rolle, als die Ungarn auf der Brücke für Freiheit und Unabhängigkeit protestierten.
Seitdem wurde die Brücke zum Symbol der ungarischen Freiheit.
Wussten Sie das? Die Kettenbrücke und der Tunnel unterhalb des Castle Hill sind genau gleich lang.
11. Ponte di Rialto
Die Rialtobrücke (Ponte di Rialto) wurde zwischen 1588 und 1591 in nur drei Jahren als Ersatz für die Bootsbrücke und für drei Holzbrücken errichtet, die seit dem 12. Jahrhundert zu verschiedenen Zeiten den Canal Grande überspannten.
Der 7,5 Meter lange Bogen der Rialto-Brücke wurde für den Durchgang von Galeeren konzipiert. Die massive Konstruktion wurde auf rund 12.000 Holzpfeilern errichtet, die auch mehr als 400 Jahre später noch besteht.
Der Architekt Antonio da Ponte konkurrierte mit renommierten Designern wie Michelangelo und Palladio um den Auftrag, diese Brücke zu bauen.
12. Bastei-Brücke
Die Bastei-Brücke, die sich über 194 Meter von der Elbe in Sachsen erstreckt, ist ein Teil von Felsformationen, die infolge einer Millionen Jahre alten Wassererosion entstanden sind.
Die Brücke war einst eine Holzbrücke, jetzt ist sie jedoch eine Brücke aus Sandstein. Bastei liegt im Nationalpark der Sächsischen Schweiz und ist seit über 200 Jahren eine Touristenattraktion.
13. Luis-Brücke
Sie ist das wahre Wahrzeichen von Porto. Wir empfehlen Ihnen, eine Bootsfahrt unter dieser erstaunlichen Brücke zu machen oder einen Spaziergang zu machen, um diese großartige technische Leistung zu betrachten.
Nehmen Sie das Unterdeck, um die Vila Nova de Gaia und die Keller zu erreichen und das Oberdeck, um eine perfekte Aussicht auf die Stadt zu erhalten.
Sie wurde von Ingenieur Teófilo Seyrig entworfen, der, wie Sie wahrscheinlich schon ahnen, ein Schüler des Eiffelturms war. Die Brücke wurde 1886 eingeweiht und besteht aus zwei übereinander liegenden Eisendecks.
Sie ist 395 Meter lang und 8 Meter breit und der Bogen ist nach wie vor der größte Brückenbogen aus Schmiedeisen. Heutzutage wird das Oberdeck von der Metro von Porto genutzt, die den Bereich der Kathedrale von Porto mit dem Garten von Morro und der Avenida da República in Vila Nova de Gaia verbindet.
14. Die Emsland-Brücke
Die Emsland-Brücke ist die längste Brücke in Deutschland. Die Brücke des Testgeländes Emsland befindet sich in Emsland, Deutschland. Sie hat eine Länge von 12 km.
Die Anlage ist ein Teststandort für Transrapid-Magnetbahnzüge im Emsland und verläuft zwischen Dorpen und Lathen. Der Bau der Anlage wurde 1980 angefangen und endete 1984.
Die Brücke ist die zweitgrößte Brücke in Europa. Ende 2011 wurde die Teststrecke wegen Ablauf der Betriebslizenz gesperrt. Anfang 2012 wurde die Anlage jedoch abgerissen und das Bauen der Gleise und der Fabrik wurden genehmigt.