Skip to Content

Polen Sehenswürdigkeiten:Die 19 besten Attraktionen in Polen

Polen Sehenswürdigkeiten:Die 19 besten Attraktionen in Polen

Polen ist ein Land in Mitteleuropa mit einer reichen Geschichte. Das bunte Erbe spiegelt sich in der Vielfalt der Denkmäler aus verschiedenen Epochen wider, die die besten Polen Sehenswürdigkeiten ausmacht. Außerdem haben Sie hier eine sehr abwechslungsreiche Landschaft, die sich von der langen Ostseeküste im Norden bis zum Tatragebirge im Süden erstreckt.

Dazwischen finden Sie wunderschöne Seen und Flüsse, die sich ideal für verschiedene Wassersportarten eignen. Die bekanntesten davon sind in Warmińsko-Mazurskie. Hier gibt es Hügellandschaften, flache Flächen und sogar Wüsten.

Unter den Städten Polens finden Sie die perfekt erhaltene gotische Altstadt von Toruń, das Erbe der Hanse in Danzig und den Beweis für den industriellen Aufschwung des 19. Jahrhunderts in Łódź.

Während Polen heute in Bezug auf ethnische Zugehörigkeit, Sprache und Religion eine sehr homogene Gesellschaft hat, war es im Laufe der Jahrhunderte (als die ehemaligen Republiken Polens umfassten zu dieser Zeit ein anderes Gebiet als heute) ein sehr multikulturelles und ethnisch abwechslungsreiches Land.

Insbesondere besaß Polen die größte jüdische Bevölkerung Europas, die durch die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges und die Politik der antisemitischen kommunistischen Regierung in Polen nach dem Krieg fast völlig ausgemerzt wurde. Dennoch bleibt das immense Erbe die größte Attraktion in Polen .

Während Polen nur noch einen kleinen Grenzstreifen mit dem russischen Gebiet Kaliningrad im Nordosten der ehemaligen Region bildet, wurde die gesamte östliche Hälfte Polens vom russischen Reich kontrolliert und hinterließ zahlreiche Spuren sowohl der Kultur als auch des Baudenkmals.

Polen hat jahrhundertelange Konflikte überlebt und sich als stolzes, unabhängiges Land entwickelt, das bereit ist, seine neue Rolle in der modernen Geschichte einzunehmen. Besucher in Polen entdecken, was die Einheimischen seit langem wissen: Polen ist reich an Kultur, Landschaften und außergewöhnlichen historischen Stätten.

Egal ob Sie die pulsierenden Städte der Nation, die Seen und Wälder ihrer malerischen Landschaft oder andere Attraktionen in Polen erkunden, die Besucher werden mit Sicherheit reichhaltige Erinnerungen mitbringen.

Krakau Sehenswürdigkeiten – Polen Sehenswürdigkeiten

Krakau besteht aus so vielen einzigartigen Attraktionen, dass der Versuch, unparteiisch zu bleiben, wirklich schwer sein kann. Die geschichtsträchtige Stadt Krakau ist von jeder Epoche geprägt worden und jedes Genie, das sich innerhalb der Stadtmauern aufgehalten hat, hat die heutige Gestalt und die Polen Sehenswürdigkeiten in Krakau geprägt, die Sie jetzt bewundern können.

1. Marktplatz

Krakau  Marktplatz

Das pulsierende, bargefüllte, von Cafés beschmückte Herz der von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannten Krakauer Altstadt, dem Marktplatz, ist der Ort, an dem sich seit dem Mittelalter alles abspielt. Kommen Sie hierher, um Leute zu beobachten, Geschichte, schöne Architektur und mehr zu sehen.

2. Wawel Schloss

Wawel Schloss

Die Kombination aus Gotik, Renaissance, Rokoko und romanischer Architektur, das große Wawel-Schloss, erhebt sich über die ganze Stadt. Eine der schönsten Polen Sehenswürdigkeiten in Kraka, die einst die Heimat der polnischen Könige und Königinnen war und immer noch großartige Museen und Gerichtssäle als Zeugnis ihres einstigen Glanzes beherbergt.

3. Planty Park

Planty Park

Der grüne Planty-Park zieht sich durch die gesamte Altstadt von Krakau. Die Wege führen hier vorbei an Skulpturen und plätschernden Fontänen, während die Einheimischen mit ihren Hunden spazieren gehen und ihren Kaffee über die Bürgersteige verschütten. Der Park ist ist voller Leben im Sommer und ein wahres Winterwunderland in den kälteren Monaten.

4. Barbikan

Barbikan

Der Barbikan ist das einzige erhaltene Torhaus der mittelalterlichen Festung, die einst die ganze Stadt umgab. Die roten Ziegelsteinbollwerke und mächtigen Türmchen trugen im 13. Jahrhundert dazu bei, die mongolischen Horden abzuwehren. Heute finden hier gelegentlich Theaterproduktionen und andere Kunstshows statt.

5. Kosciuszko

Kosciuszko

Erbaut im Bild der uralten heidnischen Hügel, die die Stadt an verschiedenen Stellen umgeben, wurde der Hügel von Kościuszko im Jahr 1823 zu Ehren seines gleichnamigen Nationalhelden Tadeusz Kościuszko errichtet. Von oben genießen Reisende einen Panoramablick über die Stadt, während Sie bei schönem Wetter sogar die Tatra-Gipfel im Süden sehen können.

Stettin Sehenswürdigkeiten: 15 Top Attraktionen In Stettin

Warschau Sehenswürdigkeiten – Polen Sehenswürdigkeiten

Egal ob Sie ein Klassikfreak, ein Wissenschafts-Nerd, ein Kunstliebhaber oder Geschichtsinteressierter sind, Warschau hat viel zu bieten. Wenn Sie eine Reise in die schöne Hauptstadt Polens planen, sehen Sie sich unseren Reiseführer zu den wichtigsten Polen Sehenswürdigkeiten in Warschau an, um das Beste aus Ihrer Zeit zu machen.

1. Palast für Kultur und Wissenschaft

Warschau Wissenschaft

Der 1955 errichtete Palast für Kultur und Wissenschaft teilt die Einwohner Warschaus. Viele hassen diesen Palast, während andere einfach gelernt haben, mit ihm zu lieben. Dieses von Joseph Stalin selbst angebotene „Geschenk des sowjetischen Volkes an die polnische Nation“ ist zu einem der bekanntesten Symbole der Stadt geworden.

Der Palast beherbergt ein Kino, ein Schwimmbad, vier Museen, vier Theater, vier Universitäten und zahlreiche Cafés und Bars. Besucher können auch die Terrasse auf der 30. Etage nutzen, die einen faszinierenden Blick auf das Stadtpanorama bietet.

2. Die Altstadt – Warschau Sehenswürdigkeiten

Warschau Altstadt

Die Warschauer Altstadt wurde zum UNESCO- Weltkulturerben ernannt und nach dem Zweiten Weltkrieg komplett neu aufgebaut. Dabei halfen hauptsächlich Gemälde des italienischen Künstlers Canaletto aus dem 18. Jahrhundert. Das Herz der Gegend wird stolz von der Warschauer Meerjungfrau bewacht. Besucher sollten auch die Barbican- und die St.-Johanns-Kathedrale sowie die malerischen Straßen erkunden.

3. Das Schloss – Warschau Sehenswürdigkeiten

Das Schloss war früher zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert die königliche Residenz. Heute beherbergt das Schloss ein Museum und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Es wurde restauriert und mit Möbeln und Kunstwerken ausgestattet und versetzt die Besucher in die Zeit von Stanisław August Poniatowski, des letzten Königs von Polen.

4. Das Warschauer Museum – Warschau Sehenswürdigkeiten

Das in der Altstadt am Marktplatz gelegene Museum von Warschau wurde im Mai 2017 wiedereröffnet und besteht aus elf modernisierten Mietshäusern, in denen die Kernausstellung „Die Dinge von Warschau“ sowie andere Ausstellungen, ein Kino, Workshops und vieles mehr zu sehen sind. Es ist ein großartiger Ort für alle, die mehr über die turbulente, aber faszinierende Geschichte der Stadt erfahren möchten.

5. Lazienki Krolewskie Park und Palastkomplex

Lazienki Krolewskie
Bildquelle ein lazienki-krolewskie

Der Park- und Palastkomplex Łazienki Królewskie bietet alle Elemente eines großen Stadtparks: einen See mit einem Palast am Wasser sowie einen botanischen Garten und ein Amphitheater mit kostenlosen Spielen, Vorstellungen und Chopin-Konzerten während der Sommermonate. Dieser 76 Hektar große Park liegt im Stadtzentrum und ist ein großartiger Ort für einen Sommerurlaub in Polen.

Kolberg Sehenswürdigkeiten – Polen Sehenswürdigkeiten

Kolberg ist eine der ältesten Städte an der polnischen Küste, aber auch eine der Städte, die am stärksten vom Zweiten Weltkrieg betroffen waren. Das historische Stadtzentrum wurde vollständig zerstört und nach dem Krieg wurden die meisten Ruinen graue kommunistische Wohnblöcke, die von allen Ecken des einst so malerischen historischen Stadtkerns sichtbar sind. In Kolberg gibt es viele Polen Sehenswürdigkeiten. Heute erinnern nur noch die Kathedrale, das Rathaus und einige andere Gebäude an das Aussehen der Stadt vor 1939.

Die meisten Besucher kommen jedoch nicht zu historischen Besichtigungen nach Kołobrzeg, sondern interessieren sich mehr für die Strände und das Meer, weil der Leuchtturm und der Pier von Kolberg die wahren Wahrzeichen dieses beliebten Urlaubsziels sind.

1. Marienbasilika

Kolberg Marienbasilika

Die Kathedrale aus dem 14. Jahrhundert ist die wichtigste historische Polen Sehenswürdigkeit in Kolberg. Obwohl 1945 schwer beschädigt, wurde es in der Nähe seiner ursprünglichen Form wieder aufgebaut. Für solch ein massives Gebäude hat es ein überraschend lichtdurchflutetes Interieur, das durch seine extrem hohen und schmalen Fenster aus schön gemustertem Buntglas beleuchtet wird.

Seine zwei miteinander verbundenen Türme nehmen die gesamte Breite des Gebäudes ein und die Fassade ist eine auffallende Komposition von Fenstern, die willkürlich angeordnet sind.

2. Rathaus

Das Rathaus, östlich des Doms, ist ein neugotisches Gebäude, das von Karl Friedrich Schinkel entworfen wurde und von Ernst Friedrich Zwirner (der auch den Kölner Dom errichtete) in den frühen 1830er Jahren errichtet wurde, nachdem das vorhergehende Gebäude aus dem 14. Jahrhundert dem Erdboden gleichgemacht wurde.

Das Gebiet vor dem Haupteingang ist im Sommer von Biergärten gesäumt und bietet angenehme Sitzgelegenheiten, um die Architektur zu bewundern. Einer seiner Flügel beherbergt eine Galerie für moderne Kunst.

3. Das polnische Waffenmuseum

Das polnische Waffenmuseum
Bildquelle ein TripAdvisor

Dieses große Museum ist nicht so langweilig, wie Sie vielleicht erwarten und es ist einen Besuch wert, wenn Sie Zeit haben. Die Ausstellungen zeigen die Geschichte der Waffen im Laufe der Jahrhunderte, mit Exemplaren von Schwertern, Rüstungen, Hellebarden und modernerer militärischer Technologie, einschließlich einer Freiluftausstellung mit entsprechend abschreckenden Waffen.

Die riesige Auswahl an Kanonenkugeln sind die Visitenkarten, die die vielen Eindringlinge von Kołobrzeg hinterlassen haben und die Zerstörung von 1945 wird mit Kriegsschutt, der vor einem Panorama angeordnet ist, eindrucksvoll zum Leben erweckt.

Masuren Sehenswürdigkeiten – Polen Sehenswürdigkeiten

Auf der Suche nach unvergesslichen Outdoor-Urlaubsideen? Die Masuren in Polen sind eine beeindruckende Naturschönheit mit mehr als 2.000 Seen, dichten Wäldern, Bio-Farmen und charmanten Ferienorten. Mit vielen Polen Sehenswürdigkeiten, ist dieser Ort einen Besuch wert.

1. Wolfsschanze – Masuren Sehenswürdigkeiten

Masuren  Wolfsschanze

Verborgen im dichten Wald in der Nähe des Weilers Gierłoż, 8 km östlich von Kętrzyn, befindet sich eine der schwierigsten historischen Relikte Polens – 18 überwachsene Hektar riesiger, teilweise zerstörter Betonbunker.

Dies war Hitlers Hauptquartier im Zweiten Weltkrieg, getauft mit dem deutschen Namen Wolfsschanze. Ein berühmter Versuch, den Führer zu ermorden, fand hier im Juli 1944 statt.

2. Boyen Festung – Masuren Sehenswürdigkeiten

Boyen Festung

Die Festung Boyen wurde zwischen 1844 und 1856 erbaut, um die Grenze des Königreichs zu Russland zu schützen und wurde nach dem damaligen preußischen Kriegsminister, General Hermann von Boyen, benannt. Da die Grenze entlang der 90 km langen Seenreihe von Norden nach Süden verlief, befand sich die Festung strategisch in der Mitte, an der Landenge in der Nähe von Giżycko, am See westlich des Stadtzentrums.

3. Die Drehbrücke – Masuren Sehenswürdigkeiten

Die Drehbrücke von Giżycko wurde 1889 gebaut und ist die einzige ihrer Art im Land. Obwohl sie mehr als 100 Tonnen wiegt, kann sie von einer Person gedreht werden und sie wird sechsmal täglich geöffnet, um Boote durchzulassen, wobei die Brücke jeweils 20 Minuten bis 1½ Stunden für den Verkehr geschlossen wird.

Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, umgehen Sie die Wartezeit und nehmen Sie den langen Weg über die ul. Obwodowa. Fußgänger können den Steg etwas weiter den Kanal hinauf überqueren.

4. Das Schloss – Masuren Sehenswürdigkeiten

teutonische Vergangenheit von Kętrzyn

Die teutonische Vergangenheit von Kętrzyn lebt in Form einer Ziegelburg aus der Mitte des 14. Jahrhunderts am südlichen Rand des Stadtzentrums. Heute beherbergt das Gebäude das enttäuschend verschrumpelte Regionalmuseum, in dem Ausstellungen gezeigt werden, die die Geschichte der Stadt in sehr spärlich eingerichteten Innenräumen nachzeichnen.

Zu den Höhepunkten zählen ein preußischer Standstein, der an die skythischen Gestalten in Zentralasien erinnert, alte Fotos von Rastenburg und einige schöne alte Stämme.

Breslau Sehenswürdigkeiten – Polen Sehenswürdigkeiten

Breslau ist die größte Stadt in Westpolen und die Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien. Die Stadt ist bekannt für das beeindruckende und einzigartige Panorama der Schlacht von Racławice und das wunderschöne historische Viertel Ostrów Tumski.

Hier finden Sie historische Stätten und lebendige Kulturstätten. 2016 wurde die Stadt Kulturhauptstadt Europas und Austragungsort der Europäischen Filmpreise. Wenn Sie eine der charmantesten und wichtigsten Städte Polens besuchen möchten, schauen Sie sich unsere Liste der wichtigsten Breslau-Sehenswürdigkeiten an.

1. Panorama Raclawicka – Breslau Sehenswürdigkeiten

Panorama Raclawicka

Das Panorama der Schlacht von Racławice ist ein riesiges Gemälde aus dem 19. Jahrhundert, dessen Höhe 15 Meter und die Länge 114 Meter beträgt. Dieses einzigartige Panoramakunstwerk befindet sich in einem runden Gebäude in einem speziellen Raum, der ausschließlich diesem gewidmet ist.

Hier fühlt sich der Betrachter durch zusätzliche Effekte wie Licht und der künstlichen Umgebung, direkt vor dem Boden des Gemäldes. Die Schlacht, die auf dem Kunstwerk präsentiert wurde, fand wirklich statt und zeigt daher eine große Anzahl polnischer historischer Persönlichkeiten und Orte.

2. Marktplatz – Breslau Sehenswürdigkeiten

Marktplatz Breslau

Der mittelalterliche Marktplatz wurde Anfang des 13. Jahrhunderts gegründet und ist einer der lebhaftesten und belebtesten Plätze der Stadt. Es ist einer der größten Marktplätze in Europa und hat nicht einen, sondern zwei Rathäuser. Das gotische Alte Rathaus ist über 60 Meter lang und damit das höchste Rathaus des Landes.

Darüber hinaus ist Piwnica Świdnicka auf dem Platz das älteste Restaurant Europas. Der Marktplatz eignet sich hervorragend für die Verkostung feiner lokaler Gerichte sowie für zwanglose Meetings. Der Platz ist der übliche Ort für Neujahrskonzerte, lokale Feiertagsfeiern und Straßenkunstbewegungen.

3. Das Denkmal eines anonymen Passanten

Das Denkmal eines anonymen Passanten

Das Denkmal eines anonymen Passanten besteht aus 14 modernen Bronzeskulpturen in der Świdnicka-Straße in Breslau. Unter den anonymen Personen können Sie eine Frau mit einem Kind, einen Mann, der sein Gepäck trägt, eine ältere Person und andere typische Charaktere sehen, die wir jeden Tag treffen, egal wo wir uns aufhalten. Das Besondere an diesen Skulpturen: Wenn wir uns der Straße nähern, „verschwindet“ sie immer tiefer in den Boden.

Das Denkmal wurde ursprünglich von dem Künstler Jerzy Kalina im Jahr 1977 geschaffen und später von einem der Breslauer Museen auf die Straße gebracht. Obwohl es viele verschiedene Analysemöglichkeiten gibt, erinnert das Denkmal definitiv an die verstrichene Zeit und an unseren Wandel in dieser Zeit.

4. Die Kathedrale des hl. Johannes

Die Kathedrale ist eines der wichtigsten und historisch wertvollsten Monumente der Stadt. Es wurde im Mittelalter des 13. Jahrhunderts als erstes Ziegelgebäude Polens und als wichtigste Polen Sehenswürdigkeit von Breslau erbaut. Bereits im 10. Jahrhundert befand sich dort eine Kirche.

Die schönen symmetrischen Türme bieten einen herrlichen Panoramablick auf Breslau. Weitere Highlights sind das Altarbild in der Mitte des Innenraums, das 1522 in Lublin gemalt wurde und die schlafende Jungfrau Maria zeigt, sowie die größte Pfeifenorgel Polens, die 1913 erbaut wurde und früher, bis zum Zweiten Weltkrieg, die größte Pfeifenorgel der Welt.

5. Breslaus Multimedia-Brunnen

Breslaus Multimedia-Brunnen

Der Multimedia-Brunnen, der 2009 zum 20-jährigen Jubiläum der demokratischen Wahlen in Polen gegründet wurde, befindet sich im bunten Szczytnicki-Park und neben dem Centennial-Haus.

Es umfasst 300 Düsen, die zusammen mit Musik und Farbeffekten wunderbare Multimedia-Wassershows erzeugen. Die Shows finden stündlich statt. Darüber hinaus finden die längeren Sondershows im Juli und August um 22:00 Uhr und im September und Oktober etwas früher statt.

Zakopane Sehenswürdigkeiten – Polen Sehenswürdigkeiten

Der Besuch von Zakopane ist für die meisten Menschen mit dem Winterurlaub in Polen verbunden. Ja, Zakopane ist ein Winterwunderland für alle, die Schnee und Wintersport lieben. Im Tatra-Nationalpark in Polen gibt es viele Skigebiete. In dieser Stadt geht es nicht nur um den Winter.

Es gibt auch viele Polen Sehenswürdigkeiten in Zakopane. Zakopane verwandelt sich im Sommer in einen Ort für Wanderer, Mountainbiker und Touristen. Es gibt in Zakopane zu jeder Jahreszeit viele Aktivitäten.

1. Tatras – Zakopane Sehenswürdigkeiten

Zakopane ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in der Umgebung. Die Stadt liegt direkt neben dem Tatra-Nationalpark und die Wanderwege sind reichlich vorhanden. Die meisten Wanderwege sind ganztägige Wanderungen. Versuchen Sie eine ganztägige Wanderung auf einen Gipfel und kehren Sie anschließend mit einem Glühwein zurück in die Stadt.

2. Krupowki -Straße – Zakopane Sehenswürdigkeiten

Krupowki -Straße

Die Krupowki-Straße ist die Hauptdurchgangsstraße in der Stadt Zakopane. Die Straße ist über einen Kilometer lang und beginnt am Fuß der Gubalowka-Seilbahnstation. Krupowki ist gesäumt von Restaurants, Bars, Geschäften und Hotels.

3. Einer der schönsten Seen der Welt – Zakopane Sehenswürdigkeiten

Der See Morskie Oko

Der See Morskie Oko oder das „Auge des Meeres“ ist mit 862 Metern der größte See der Tatra und Sie müssen eine Busfahrt unternehmen, um hierher zu kommen. Von dort sind es etwa zwei Stunden zu Fuß durch die beeindruckende Permakultur der Gegend.

Ustka Sehenswürdigkeiten – Polen Sehenswürdigkeiten

Ustka ist eine Stadt in der Region Mittelpommern im Nordwesten Polens. Ustka ist ein beliebtes Touristenziel und ein Fischerhafen an der Südküste der Ostsee. Nach den politischen Veränderungen in Polen hat diese Stadt mehrere Jahre lang eine Reihe von lokalen Auszeichnungen für das beste Sommerreiseziel des Landes erhalten. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ist Ustka als Sommerferienort und Zentrum für Krankheitsheilung, Behandlung und Erholung bekannt.

1. Dym na Wodzie – Ustka Sehenswürdigkeiten

„Rauch am Wasser“, eines der besten Restaurants der Ostsee, ist die Kreation von Chefkoch Rafał Niewiarowski. Der Schwerpunkt in diesem Restaurant liegt auf saisonalen Zutaten aus der Region, wobei das Menü mindestens sieben Mal pro Jahr geändert wird. Nur wenige Schritte vom Strand entfernt, spielt Fisch natürlich eine herausragende Rolle.

Der Innenraum ist eine erfreulich einfache Angelegenheit mit Kerzenlicht. Die klobigen Tische und das weiß getünchte Interieur stehen im Kontrast zur zeitgenössischen Kunst an den Wänden.

2. Tawerna Portowa – Ustka Sehenswürdigkeiten

Dieses Lagerhaus aus rotem Ziegelstein am Wasser, mit alten Eisenbahnlgleisen, die an der Tür vorbei gehen und Fischerbooten, die nach draußen laufen, beherbergt heute einen der besten Restaurants von Ustka. Die begrenzte Speisekarte bietet leckere Gerichte wie Lachs in Mandel- und Zitronensauce, kaschubischen Hering und mit Rotwein gewürztes Rindfleisch.

3. Der Strand – Ustka Sehenswürdigkeiten

Strand Ustka

Ustkas Hauptattraktion ist ein von Dünen gesäumter Strand. Die Stadt ist vom Strand aus nicht zu sehen, so dass es sich anfühlt, als ob Sie in der Wildnis wären. Nur andere Urlauber lassen dieses Gefühl ins Wasser fallen.

Lodz Sehenswürdigkeiten – Polen Sehenswürdigkeiten

Polens drittgrößte Stadt wurde im 19. Jahrhundert auf dem Rücken der Textilindustrie errichtet. Das Stadtbild ist noch immer von dieser Zeit geprägt: Gargantuanische Ziegelspinnereien wurden zu trendigen Kulturzentren, Einkaufszentren und offenen Denkmälern, während die Unternehmer, die aus den Fabriken ihr Vermögen machten, prächtige Villen bauten, die heute Museen sind.

Lodz ist weit über die Grenzen Polens hinaus bekannt für seine Nationale Filmschule, wo Andrzej Wajda und Roman Polanski ihr Handwerk erlernten. Obwohl Lodz durch den Zweiten Weltkrieg weitgehend unbeschädigt war, wurde es das zweitgrößte Ghetto in Polen. Heute ist der Bahnhof Radegast ein Monument, an dem Tausende von Menschen ihre letzte Reise nach Auschwitz oder in das nahegelegene Lager Chelmno unternommen haben.

1. Manufaktura – Lodz Sehenswürdigkeiten

Manufaktura

Wenn Sie sowohl Einkaufen als auch Geschichte mögen, sollten Sie unbedingt zur Manufaktura kommen. Das Einkaufszentrum befindet sich in den schönen Backsteingebäuden des ehemaligen Industriegebiets aus dem 19. Jahrhundert, das dem Textilprofi Izrael Poznanski gehörte und eine Tour wert ist. Es gibt 240 Geschäfte und Boutiquen zum Stöbern sowie viele Restaurants, ein Kino, Pubs, Friseure, Theater, ein Fitnesscenter, eine Kegelbahn, ein Laserspielezentrum und ein interaktives Museum für Wissenschaft und Technologie. Hier befindet sich auch das Museum der Fabrik, das die Geschichte des ehemaligen Industriegebiets und der Textilindustrie im Allgemeinen beschreibt und für alle Altersgruppen etwas bietet.

2. Das Lodz-Ghetto und der Friedhof

Lodz-Ghetto und der Friedhof

Auf dem größten jüdischen Friedhof von Łódź, der 1892 gegründet wurde, sind über 160 000 Menschen begraben. Sein Charme liegt im heruntergekommenen Zustand des Friedhofs, der immer noch renoviert wird. Die schönen Steine mit hebräischen Sprüchen und Symbolen sind zwischen Bäumen versteckt oder mit Moos bedeckt.

Ein Teil des Friedhofs, das „Ghetto-Feld“, ist den 43 000 Opfern des Holocausts vorbehalten, die im benachbarten Ghetto „Litzmannstadt“, einem der größten in Polen, lebten. Sie können das Ghetto noch besuchen, und das ehemalige Radegast-Haus ist jetzt in ein Museum umgewandelt. In dieser traurigen historischen Stätte scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

3. Herbst-Palast and Museum – Lodz Sehenswürdigkeiten

 Herbst-Palast and Museum

Diese große Villa befindet sich neben einem schönen kleinen See. Sie wurde im 19. Jahrhundert von den größten industriellen Familien der Stadt, den Scheiblers und den Herbsts, erbaut. Sie befindet sich neben der Industriestadt Księży Młyn, einem Wohnkomplex für die Arbeiter der Spinnereien und Webereien der Familie Scheibler.

Sie können diese faszinierende Gegend noch immer besuchen. Der Palast wurde vollständig in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Heute gehört es dem Łódźer Museum der modernen Kunst und beherbergt die alte Meister-Gallerie, in der Kunstwerke polnischer und europäischer Künstler aus dieser Zeit ausgestellt werden.

4. Alexander Nevsky-Kathedrale

Diese unglaublich bunte Kathedrale steht im Herzen von Łódź. Sie gehört zur orthodoxen Kirche und wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Die Kathedrale wurde von den berühmtesten Fabrikbesitzern der damaligen Zeit, Karl Scheibler, Izrael Poznanski und Luliusz Kunitzer (keiner von ihnen waren eigentlich orthodoxer Christ), finanziert, um das wundersame Überleben des russischen Kaisers Alexander II. von einem Attentat im Jahre 1879 zu feiern. Polen war zu dieser Zeit ein Teil Russlands. Kommen Sie und bewundern Sie diese wunderschöne, bekannte Kirche.

Silvester in Polen

Silvester in Polen

Die Tradition des Silvesterabends in Polen und der Feierlichkeiten reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Viel älter sind Volksbräuche um diese besondere Nacht des Jahres. In der Vergangenheit ähnelte Silvester oft dem Heiligen Abend, nur dass es, während des besonderen Abendessens, kein Fasten gab. Der Tisch war reich an exquisiten Gerichten und lokalen Köstlichkeiten.

Nach einem der Volksbräuche muss man sich vor Beginn des neuen Jahres von alten Problemen verabschieden. An Silvester in Polen sollten Sie alles, was Sie beunruhigt, auf ein rotes Papier schreiben und dieses dann verbrennen. Alte Probleme gehen so ein für alle Mal in der Flamme des neuen Jahres auf. Gleiches gilt für die Finanzen.

Alle Schulden und Kredite sollten vor dem Silvesterabend beglichen werden, damit Sie nicht verschuldet in das neue Jahr gehen. Ein definitives No-Go an Silvester ist das Putzen: Man glaubt, dass man so das Glück wegfegen könnte.

POLEN SEHENSWÜRDIGKEITEN