Mit seinen Vulkaninseln, den zerklüfteten Küstenlinien und dem strahlend blaugrünen Wasser bietet Sizilien einige der dramatischsten Küstenlandschaften der Welt sowie eine Reihe wunderschöner Wanderwege.
Zwar planen viele Urlauber eine Reise nach Sizilien wegen der Strände und der Cannoli, doch wenn Sie mehr Action als nur Faulenzen suchen, hat diese italienische Insel auch davon eine Menge zu bieten.
Es gibt eine Reihe von Wanderwegen, die sich quer durch die Region Sizilien ziehen und Wanderern unglaubliche Ausblicke auf die Landschaft und die Küste bieten. Aus der Vielzahl der Wanderrouten haben wir diese 6 ausgewählt.
1. Ätna
Vom Süden aus gibt es verschiedene Wanderrouten, die am Rifugio Sapienza beginnen.
Es gibt die anstrengende Route, die am La Montagnola-Krater vorbeiführt.
Es gibt den einfacheren, gut markierten Jeep Track, der einer Straße entlang des Berges folgt.
Und noch einfacher ist es, mit der Seilbahn 500 Meter hoch zu fahren, wodurch der Anstieg halbiert wird.
Jede Route mündet schliesslich in den Jeep Track, und von hier aus erkundet ein Netz von Pfaden die Krater der Gipfelzone, einschliesslich Sud Est, Monte Frumento Supino und Bocca Nuova.
Beachten Sie, dass für die Wanderung auf den Ätna zwar keine Genehmigung erforderlich ist, oberhalb von 2900 m (in der Gipfelzone) jedoch Führer erforderlich sind.
2. Naturparks Zingaro
San Vito ist aber nicht nur etwas für Kletterer.
Wenn Sie weniger extrem sind, aber die Natur lieben und immer Lust auf eine gute Wanderung haben, haben die Naturparks in der Umgebung viel zu bieten.
Zingaro liegt zwischen San Vito lo Capo und Scopello.
Der Wanderweg selbst ist 7 km lang, aber denken Sie daran, dass Sie in beide Richtungen gehen müssen.
Es ist eine schöne Wanderung an der Küste entlang, und Sie können auf dem Weg versteckte kleine Strände erreichen, an denen Sie zum Schwimmen oder für einen Imbiss anhalten können.
Seien Sie darauf vorbereitet, dass es im Naturschutzgebiet weder Restaurants noch Geschäfte gibt, also nehmen Sie etwas zu essen und viel Wasser mit!
3. Stromboli, Aeolian
Diese halbtägige Wanderung auf dem einzigen ständig aktiven Vulkan in Europa beginnt auf Meereshöhe und steht auf der Bucket-Liste.
Der Aufstieg beginnt am späten Nachmittag mit einem leichten Spaziergang durch die grüne Vegetation und weicht mit zunehmender Höhe krassem schwarzen Sand und steileren Hängen.
Wenn Sie bei Sonnenuntergang auf dem Gipfel ankommen, halten Sie Ihre Kamera für spektakuläre Ausblicke auf das italienische Festland und die geschmolzene Lava in den Kratern des Vulkans bereit.
Geeignetes Wanderschuhwerk und eine Stirnlampe sind für diese geführte Wanderung erforderlich.
4. Kap von Milazzo
Das Kap von Milazzo ist die Landzunge nördlich von Milazzo, in der Ecke des Nordostens Siziliens.
Es handelt sich um ein Gebiet von bedeutender natürlicher Schönheit, das einen beliebten natürlichen Höhepunkt, den Venus-Teich, einschließt.
Den Ausgangspunkt der Wanderung um das Kap von Milazzo zu erreichen, ist nicht kompliziert: Fahren Sie einfach von Milazzo aus in Richtung Norden (auf der SP72, dann auf der SP74) und fahren Sie weiter, bis die Straße zu Ende ist!
Am Ende der Straße gibt es einen Parkplatz und zwei Restaurants.
Es ist möglich, direkt bis zum Ende der Halbinsel zu laufen, um die Piscine della Venus zu sehen, und auf demselben Weg zurückzukehren.
Dies ist schnell und einfach, aber es ist nicht der Weg, den wir empfehlen würden, da er einen wesentlichen Teil der Küstenlandschaft verpasst.
5. Marettimo
Eine Stunde westlich von Trapani ist die bewaldete grüne Insel Marettimo ein attraktives, abseits der touristischen Pfade gelegenes Wanderziel.
Tragflächenboote legen am Hauptort der Insel an, einem Labyrinth aus weiß getünchten Häusern, die von türkisfarben schillerndem und ultramarinblauem Wasser umgeben sind.
Vom Hafen aus fächert sich ein Netz wunderschön gepflegter, gut markierter Wanderwege rund um die Insel auf.
Besonders landschaftlich reizvoll ist der Weg, der sich in nördlicher Richtung entlang hoher Klippen zum dramatisch hoch aufragenden Castello di Punta Troia schlängelt, einem normannischen Schloss aus dem 12. Jahrhundert, das auf einem früheren sarazenischen Wachturm auf einer Landspitze an der nordöstlichen Spitze von Marettimo errichtet wurde.
Nicht weit von hier, im Jahr 241 v. Chr., kämpften einst die Römer und Karthager die entscheidende Schlacht des Ersten Punischen Krieges; heutzutage ist es hier so friedlich, wie Sie sich das nur vorstellen können.
6. Das Platani-Tal
Nachdem Sie Feudo Muxarello verlassen haben, müssen Sie noch 320 Meter auf der Straße gehen, bevor Sie links auf einen Feldweg einbiegen.
Sie folgen dann dem Feldweg 2,1 km entlang der Hügelkontur, die Ihnen weite Ausblicke auf das Platani-Tal bietet.
Der Weg führt dann nach links herum und Sie beginnen, ins Tal hinabzusteigen.
340 m später an der Kreuzung halten Sie sich links.
Nach 575 m biegen Sie an der T-Kreuzung links ab.
Dann folgen Sie dem Weg bis zum Asphalt.
Biegen Sie rechts ab und gehen Sie 546 m auf der Straße, bevor Sie links auf einen Feldweg einbiegen.
Folgen Sie dem Weg und Sie werden Feudo Muxarello auf dem Hügel davor sehen.
Folgen Sie dem Weg bis zum Bauernhof und dann bis zum Agriturismo.