Es gibt keinen besseren Weg, um die Kultur einer Insel kennenzulernen, als die lokalen Märkte zu besuchen, und Jamaika ist mit seiner großen Anzahl an Outdoor-Märkten nicht anders.
Beim Einkaufen sind die Besucher oft erstaunt über die jamaikanische Art des Verhandelns, den Geist der Verkäufer sowie die Produkte, die sie treffen.
Jamaika hat eine große Auswahl an Waren, darunter Lebensmittel, Kleidung, Kunsthandwerk und vieles mehr und hier sind sieben Märkte auf Jamaika, die einen Besuch wert sind.
1. Kingston Craft Markt
Der Kingston Craft Market befindet sich im Stadtzentrum von Kingston in der Nähe des Hafenviertels.
Es gibt über einhundert Geschäfte vor Ort.
Kingston Craft Market ist bekannt für seine Marke Jamaika Handwerksartikel, Souvenirs, Kleidung, Malerei, Schnitzereien und Erinnerungsstücke.
Eines der Hauptprodukte sind die Menschen/Händler, die dafür bekannt sind, warm, freundlich und sehr gastfreundlich zu sein.
Daher auch das Motto: “Gastfreundschaft ist der wichtigste Faktor”.
Der Markt ist einer der größten und schönsten Kunsthandwerksmärkte auf der Insel Jamaika und seine Geschäfte sind wunderschön inszeniert und die Händler sind geschultes Personal im Team Jamaika, Tourismus und Kundenservice
2. Old Fort Craft Markt
Dieses alte Fort bewachte einst den Hafen von Montego Bay.
Heute beherbergt es die Überreste eines Artillerielagers und ein paar gut erhaltene Kanonen sowie mehrere Souvenir- und Kunsthandwerksläden.
Da dies der letzte Halt auf Ihrer Wanderung ist, verbringen Sie etwas Zeit damit, auf dem Kunsthandwerkermarkt des Forts nach ein paar besonderen Geschenken oder Erinnerungen an Ihre Reise nach Jamaika zu suchen!
3. Ocho Rios Craft Park
Der Ocho Rios Craft Park ist der größte Markt in Ocho Rios und beherbergt über 100 Verkäufer und Kunsthandwerker, die eine ganze Reihe von Waren verkaufen, darunter: handgefertigte Holzfiguren, handgewebte Strohhüte, Taschen und Geldbörsen, Schmuck, T-Shirts…
Die Kunsthandwerker verwenden eine Vielzahl von Stilen und haben ein unterschiedliches Maß an Geschicklichkeit, so dass Sie sich umsehen sollten, bis Sie das Kunsthandwerk finden, das Ihnen am besten gefällt.
Feilschen wird erwartet, also zögern Sie nicht, zu feilschen, um ein besseres Angebot zu bekommen.
An einigen Ständen arbeiten Handwerker hinter ihren Ständen, so dass Sie einen Einblick in ihren kreativen Prozess bekommen.
4. Island Village
Dieses Einkaufszentrum erstreckt sich über fünf Hektar entlang des Kreuzfahrthafens in Ocho Rios und bietet rund 30 Duty-Free-Shops, die Souvenirs, Kleidung, Sonnenbrillen, Blue Mountain Kaffee, Soßen, Bücher und Bob Marley-Erinnerungsstücke verkaufen.
Die Lage direkt am Strand ist praktisch für Kreuzfahrtpassagiere und es gibt auch eine Handvoll Restaurants und Bars.
Das Zentrum versucht, ein jamaikanisches Dorf nachzubilden, und während der “Kreuzfahrtsaison”, wenn die Schiffe im Hafen liegen, gibt es Konzerte.
Natürlich gibt es auch ein Margaritaville und eine jamaikanische Eisdiele.
Wenn der Hafen leer ist, haben Sie eine bessere Chance, Angebote zu bekommen, allerdings bleiben viele Geschäfte geschlossen.
5. Harbour Street Craft Market
Der Harbour Street Craft Market liegt in der Innenstadt von Montego Bay und ist weniger als 30 Minuten vom Iberostar Grand Rose Hall entfernt.
Die farbenfrohen Stände, die von einheimischen Verkäufern aus Mo’ Bay und darüber hinaus besetzt sind, sind vollgepackt mit richtig jamaikanischen Waren, von selbst angebautem Kaffee bis hin zu einzigartigen Holzschnitzereien.
Über drei Blocks zwischen Barnett und Market Street erstreckt sich die größte Auswahl an jamaikanischen Souvenirs wie handgefertigte Körbe aus Kokospalmen und kitschige Rastafari-T-Shirts in Rot, Gelb, Schwarz und Grün.
Siehe auch: Die besten Orte zum Schnorcheln auf Jamaika
6. Coronation Markt
Der Coronation Market ist der größte und lebendigste Markt in Jamaika.
Er befindet sich in der Innenstadt von Kingston und ist eine authentische Darstellung des täglichen Lebens der gewöhnlichen Jamaikaner.
Hierher kommen Verkäufer von der ganzen Insel, um alle Arten von Waren im Groß- und Einzelhandel anzubieten.
Der Markt hat den Ruf, Waren viel billiger zu verkaufen und sie viel frischer anzubieten.
Der Coronation Market oder “Curry” hat ein eigenes Leben und eine eigene Energie, da die Männer beladene Karren herumschieben und die Verkäufer ihre Waren in kleinen, engen Ständen feilbieten.
Die geschäftigsten Tage sind die Freitage und Samstage, an denen scheinbar das halbe Land hierher kommt, um frische Produkte zu günstigen Preisen zu bekommen.
Der Coronation Market ist eine laute und freche Zurschaustellung der einzigartigen Kultur der Insel.
Es ist jedoch ratsam, mit jemandem zu gehen, der sich mit dem Markt auskennt und seine Wertsachen zu Hause zu lassen.
7. Harmony Hall
Mit einer Lage nur vier Meilen von Ocho Rios entfernt, ist dies ein einzigartiges Einkaufserlebnis in der Nähe des Kreuzfahrthafens.
Harmony Hall zelebriert die jamaikanische Kultur in der historischen Kulisse einer einst riesigen Zuckerplantage aus dem 19. Jahrhunderts.
Heute können Besucher durch Kunsthandwerksmärkte schlendern oder originale jamaikanische Drucke kaufen, die von einigen der bekanntesten Künstler der Gegenwart geschaffen wurden.
Schlendern Sie durch signierte Drucke, einzigartige Gemälde und handgefertigte Holzschätze, um zu erkunden, wie heutige und frühere jamaikanische Kunsthandwerker eine einzigartige Lebensweise darstellten.
Rufen Sie vorher an, um sich über Sonderausstellungen zu informieren, und bringen Sie auf jeden Fall Ihre Geldbörse mit, da die meisten Stücke zum Verkauf stehen.